15.10.2010

Westfalen im TV: Zigarrenbarone und eine rückwärts laufende Uhr

Die Astronomische Uhr ist ein besonders kostbares Ausstellungsstück im St. Paulus Dom in Münster. Nicht nur aufgrund ihrer Pracht und Historie, sondern weil sie die Zeit vermeintlich verkehrt herum misst. Warum die Zeiger entgegen des üblichen Uhrzeigersinns laufen und welches Geheimnis die Uhr birgt, verrät die Reihe west.art.
West.art Meisterwerke, Dienstag, 19. Oktober, 23.10 Uhr, WDR

Die zwei Weltkugeln mit der roten Banderole waren in der Nachkriegszeit ein Symbol für die "Wir sind wieder wer"-Stimmung. Mit der "Handelsgold"-Zigarre schuf die André Zigarrenfabrik aus dem ostwestfälischen Bünde eines der Symbole des Wirtschaftswunders. Noch heute ist das Traditionshaus Deutschlands größter Zigarrenhersteller.
Die Zigarrenbarone aus Ostwestfalen, Sonntag, 24. Oktober, 11.15 Uhr, hr

Auf der Autobahn bei Dortmund müssen die Zöllner schnell entscheiden: Welches Fahrzeug ist auffällig? Und droht ihnen bei der Überprüfung eines möglichen Drogenkuriers sogar selbst Gefahr? Die Dokumentation schildert den Alltag der Fahnder auf den Autobahnen Westfalens.
Zoll im Einsatz, Sonntag, 24. Oktober, 18.15 Uhr, Vox

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin