30.01.2014

Westfalen-Parlament wählt Matthias Löb zum neuen LWL-Direktor

Münster (wh). Matthias Löb wird neuer Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Mit 53 von 99 Stimmen haben die Politiker der Landschaftsversammlung den 49-Jährigen gewählt. Er löst im Juli 2014 Dr. Wolfgang Kirsch (63) ab, dessen Amtsperiode nach acht Jahren endet. Kirsch war zur Wiederwahl angetreten und bekam 45 Ja-Stimmen aus der Landschaftsversammlung.

Löb sagte nach der Wahl, er sehe als künftige Herausforderungen im neuen Amt Themen wie Inklusion, den demographischen Wandel und den Weg in eine Bürgergesellschaft. Künftig werde es mehr denn je darauf ankommen, die Eigenverantwortung der Mitarbeiter zu stärken, aber auch vernetztes Denken zu fördern. Da er sein Amt aber erst am 1. Juli antrete, sei jetzt noch nicht der Zeitpunkt, um ausführlich über Zukunftskonzepte zu sprechen.

Matthias Löb ist seit November 2010 Erster Landesrat und Kämmerer des LWL und damit auch allgemeiner Vertreter des LWL-Direktors. Der aus dem niedersächsischen Soltau stammende Jurist wohnt in Senden (Kreis Coesfeld), ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin