26.05.2011

Westfalenkarte: 39 Kicker der Ersten Bundesliga stammen aus der Region

Westfalen (wh). Auch wenn der VfL Bochum knapp am Aufstieg in die Erste Fußball-Bundesliga gescheitert ist: Aus westfälischer Sicht ist die gestern abgelaufene Saison 2010/2011 ein großer Erfolg. Borussia Dortmund ist Deutscher Meister und der FC Schalke 04 hat den DFB-Pokal gewonnen.
Auffallend ist, dass in beiden Vereinen trotz zahlreicher internationaler Spitzenkicker noch viele Spieler aus der Region im Kader stehen. Acht Profispieler von Borussia Dortmund stammen aus Westfalen. Beim FC Schalke 04 sind es sogar 13.
Auch in anderen Vereinen der Ersten Bundesliga spielen zahlreiche Fußballer, die in Westfalen geboren sind und hier ihre sportliche Karriere begonnen haben. Insgesamt 39 der 521 zum Ende der Saison im Kader ihrer jeweiligen Mannschaft aufgeführten Spieler haben westfälische Wurzeln.
In der heute zum ersten Mal und von nun an regelmäßig erscheinenden Westfalenkarte zeigt die "Westfalen heute"-Redaktion, wo genau die Spieler herkommen und welche westfälischen Städte besonders viele Spitzenkicker hervorgebracht haben. Eines sei jetzt schon verraten: Auch in dieser Rubrik ist die Konkurrenz zwischen Dortmund und Gelsenkirchen groß.

Achtung Redaktionen: Die Westfalenkarte mit den Geburtsorten aller westfälischen Bundesligaprofis finden sie im Downloadbereich unserer Website. Die redaktionelle Verwendung ist wie immer honorarfrei.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin