20.06.2016

Westfalentag diskutiert über Zuwanderung und Integration von Flüchtlingen

Hagen (wh). "Heimat suchen – Heimat finden" lautet das Motto des diesjährigen Westfalentags am Samstag, 25. Juni 2016, in Hagen. Im Fokus steht ein aktuelles Thema: die Zuwanderung und Integration von Flüchtlingen.

Der Westfälische Heimatbund (WHB) erwartet zum Westfalentag mehrere hundert Mitglieder von Heimatvereinen in der Region sowie Orts- und Kreisheimatpfleger. Sie diskutieren unter anderem über die Zuwanderungsgeschichte, über Erfahrungen in Integrationsprojekten und die Frage, inwiefern Flüchtlinge eine Chance für die Wirtschaft sein können.

Der Westfälische Heimatbund hat im vergangenen Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert. Er ist der Dachverband von rund 550 Heimatvereinen in der Region und zählt etwa 130.000 ehrenamtlich engagierte Mitglieder.

Ein Pressegespräch zum Westfalentag findet am 25. Juni 2016 um 13 Uhr in der IHK Südwestfalen in Hagen statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin