12.08.2013

Westfälisch-Lippischer Preis für Denkmalpflege: Fachwerkhaus in Steinfurt ausgezeichnet

Westfalen (wh). Der mit 7000 Euro dotierte Westfälisch-Lippische Preis für Denkmalpflege geht in diesem Jahr an das Fachwerkhaus "Berenbom" in Steinfurt, wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) jetzt mitteilte.

Das Baudenkmal in Steinfurt wurde Ende des 16. Jahrhunderts ursprünglich als Speicherbau errichtet und später als Wohnhaus genutzt. Von 2007 bis heute wurde es umfassend saniert. Das Fachwerkhaus soll zukünftig als Ferienwohnung vermietet werden. Die Sanierung des Fachwerkhauses sei außergewöhnlich gelungen und erfolgte mit hohem persönlichen Einsatz und viel Eigenleistung der Eigentümerin, urteilte die Fachjury.

Außerdem wurden das Haus Göhler in Gronau, ein Lagerhaus in Minden, die Wallholländer-Windmühle in Ennigerloh und das Haus Heuer in Beelen jeweils mit einer "besonderen Anerkennung" bedacht.

Der Westfälisch-Lippische Preis für Denkmalpflege wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Rheinischen Denkmalpreis ausgelobt. Die Preisverleihung ist für November 2013 im Steinfurter Fachwerkhaus "Berenbom" geplant.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin