10.10.2013

Westfälische Bauern müssen gute Ernte zu niedrigem Preis verkaufen

Westfalen (wh). Gute Erträge, schlechte Preise: Auf diese Formel lässt sich die diesjährige Erntebilanz der westfälischen Bauern zusammenfassen. Wie der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) bekannt gab, lagen die eingeholten Getreide- und Rapsmengen zwar deutlich über den Vorjahresergebnissen, allerdings sorgt ein weltweit hohes Angebot für niedrige Preise.

Nach dem langen und kalten Winter sei zunächst nicht mit guten Erträgen gerechnet worden, "aber dank eines regenreichen Frühjahrs und eines weitgehend trockenen und warmen Sommers konnten unsere landwirtschaftlichen Betriebe in vielen Regionen von Westfalen-Lippe eine gute Ernte einfahren", so WLV-Präsident Johannes Röring.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin