01.07.2013

Westfälische Firma will mit Solarfolie an Betonfassaden Strom erzeugen

Herne (wh). Mit Solarzellen an Hauswänden Strom erzeugen: Die Firma Reckli aus Herne will Betonfassaden zur Gewinnung von Solarstrom nutzen. Der weltweit führende Hersteller von elastischen Matrizen, also Formen, die zur Herstellung von Betonteilen verwenden werden, arbeitet mit einer Firma aus Dresden zusammen, die eine stromerzeugende Folie produziert.

"Bisher gibt es noch kein Betongebäude mit der Folie. Aber wir forschen eifrig daran", sagt Lutz Hammer, Reckli-Marketingleiter. In dem Herner Labor wird derzeit erprobt, wie die hauchdünne Folie in die Beton-Formen integriert werden kann, ohne dass sie bei der Herstellung von Betonteilen Schaden nimmt.

Der Auslieferungsstart für Einzelst&uuuuml;cke wird für Ende 2014 angestrebt. Zunächst sollen Fassaden von Gewerbebauten mit der Solarfolie ausgestatten werden. Denn das Verfahren sei bis dahin noch nicht für die Massenproduktion geeignet, so Lutz Hammer. Bei einer entsprechenden Weiterentwicklung könne das Verfahren später auch für den Privatbau genutzt werden.

Die Solarzellen-Folie ist gegenüber Glasmodulen leichter und effizienter. Außerdem ist sie in fünf Farben und verschiedenen Größen erhältlich.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin