Westfälische Hochschule: Computerspiele sollen Gesundheit von Senioren fördern
Gelsenkirchen (wh). Das Institut Arbeit und Technik (IAT) der Westfälischen Hochschule nimmt an einem Projekt teil, das die Einsatzmöglichkeiten von sogenannten "Serious Games" im Bereich der Gesundheitsförderung für ältere Menschen untersucht.
Laut einem aktuellen IAT-Report werden Senioren zur neuen Zielgruppe für Computerspiele und Software-Anwendungen für Smartphones. Das europäische Forschungsprojekt "MobilityMotivator" greift diesen Ansatz auf. Es zielt auf die Entwicklung eines Systems, das Senioren motivieren soll, ihre Bewegungsfähigkeit eigenständig unter ärztlicher Aufsicht zu trainieren. Gleichzeitig sollen auch die kognitiven Fähigkeiten stimuliert werden. Im Rahmen dieser Untersuchungen begleitet das IAT eine Online-Befragung zur Gesundheit und zum Lebensumfeld.
"Um die Zielgruppe der älteren Menschen zu erreichen, müssen sowohl von inhaltlicher als auch von designerischer Seite Aspekte beachtet werden, um den Wünschen und Bedürfnissen der älteren Menschen gerecht zu werden", sagen die IAT-Forscher Peter Enste und Sebastian Merkel.
An dem europaweiten Projekt sind Organisationen aus sechs Ländern beteiligt. Es läuft über drei Jahre.