19.12.2012

Westfälische Hochschule: Roboter Rosi ruft Hilfe bei einem Sturz in der Wohnung

Gelsenkirchen (wh). Studenten der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen haben einen Roboter entwickelt, der das Zuhause älterer Menschen sicherer machen soll. Der auf den Namen "Rosi" getaufte fahrbare Hilfsroboter erkennt durch eine integrierte Kamera, wenn sein Besitzer gestürzt ist und kann daraufhin einen Notruf absenden.
Ausgangspunkt für die Entwicklung des Roboters ist eine Statistik, nach der Menschen über 65 Jahren durchschnittlich einmal im Jahr stürzen und auf schnelle Hilfe angewiesen sind. So genannte Not-Knopf-Systeme sind mittlerweile zwar weit verbreitet, nützen aber nichts, wenn ein Sturz zur Ohnmacht führt oder der Knopf nicht erreichbar ist. Durch den Einsatz von Rosi soll diese Gefahr reduziert werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin