13.08.2015

Westfälische Industrie: Auslandsgeschäft wächst

Westfalen (wh). Die westfälische Industrie hat im ersten Halbjahr 2015 mehr als 75 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet.

Die Erhebung des Statistischen Landesamtes zeigt einen leichten Rückgang: So sank der Gesamtumsatz der Betriebe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,4 Prozent. Die Zahl der Unternehmen mit mindestens 50 Beschäftigten ging ebenfalls geringfügig um 0,6 Prozent auf zuletzt 3026 zurück, während die Anzahl der Mitarbeiter um rund sechs Prozent auf 583.139 schrumpfte. Ein Plus zeigt hingegen die Entwicklung des Auslandsumsatzes mit 1,3 Prozent Zuwachs auf 30,7 Milliarden Euro.

Landesweit haben die Statistiker eine ähnliche Entwicklung festgestellt. In ganz NRW sank der Gesamtumsatz der Industrieunternehmen in den ersten sechs Monaten des Jahres um 0,4 Prozent auf knapp 152 Milliarden Euro. Den größten Anteil daran hatte die chemische Industrie gefolgt vom Maschinenbau und der Metallerzeugung und -bearbeitung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin