29.03.2016

Westfälische Industriebetriebe verzeichnen leichten Umsatzrückgang

Westfalen (wh). Der Umsatz der westfälischen Industriebetriebe ist 2015 leicht, um 0,4 Prozent, zurückgegangen. Insgesamt erwirtschaftete die Branche im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 168 Milliarden Euro, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

5943 Betriebe von Unternehmen des Verarbeiteten Gewerbes und des Bergbaus sowie der Gewinnung von Steinen und Erden zählten die Statistiker in der Region. Die Anzahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um 44 bzw. um 0,7 Prozent, allerdings ging die Zahl der Mitarbeiter um 0,3 Prozent auf insgesamt 676.611 zurück. Die Exportquote, also der Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz erhöhte sich dabei minimal.

Landesweit verzeichneten die Industriebetriebe 2015 mit minus 1,2 Prozent einen stärkeren Umsatzrückgang auf insgesamt 333,7 Milliarden Euro.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin