26.02.2016

Westfälische Jugendherbergen: Weniger Gäste, mehr Übernachtungen

Westfalen (wh). Die Jugendherbergen in Westfalen ziehen trotz rückläufiger Gästezahlen eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. 615.390 Übernachtungen zählten 2015 die 33 Häuser in der Region, das sind 2160 bzw. 0,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Zahl der Gäste sank jedoch um 7791 bzw. 2,7 Prozent auf 275.775.

Sieben Häuser wurden seit Oktober 2015 für die Wintersaison als Notunterkünfte für Flüchtlinge bereitgestellt, darunter die Jugendherbergen Horn-Bad Meinberg, Cappenberger See und Glörsee. Zum Saisonstart im März sollen sie wieder für Schulklassen, Familien und andere Gäste öffnen.

Am beliebtesten in der Region war das Jugendgästehaus Aasee in Münster mit mehr als 27.000 Gästen und knapp 54.000 Übernachtungen. Ebenfalls stark gefragt waren die modernisierten Jugendherbergen in Haltern am See und Reken.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin