18.04.2013

Westfälische Kommunen für ihren Umgang mit öffentlichen Geldern ausgezeichnet

Westfalen (wh). Der Märkische Kreis und die Stadt Lemgo gehen sorgfältig mit öffentlichen Geldern um. Das geht aus einer Langzeitstudie des Fachmagazins "Elite Reports" und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "Rödl & Partner" hervor. Von der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" erhielten sie deshalb die Auszeichnung "Elite der kommunalen Vermögensverwalter".

Der Märkische Kreis wurde für sein "besonderes Verantwortungsbewusstsein und die hohe Professionalität" ausgezeichnet, mit der sich die Akteure bestehend aus Geschäftsführung, Aufsichtsrat und Anlageausschuss um das kommunale Vermögen kümmerten. Die Anlagestrategien seien auch in Zeiten schwieriger Kapitalmarktphasen sowohl sicher als auch ertragreich. Die Stadt Lemgo wird in dem Bericht für ihren Umgang mit öffentlichen Geldern gelobt. Eine konservative Geldanlage des Kämmerers, die Beamtenpensionsfonds, erzielte 2012 eine Rendite von knapp 10 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin