08.07.2016

Westfälische Kommunen waren Ende 2015 mit 25,4 Milliarden Euro verschuldet

Westfalen (wh). Die Gemeinden und Gemeindeverbände Westfalens waren Ende 2015 mit rund 25,4 Milliarden Euro verschuldet. Wie aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, hat sich damit die kommunale Verschuldung in der Region im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert.

Allerdings sind die NRW-Kommunen heute um gut 38 Prozent höher verschuldet als noch vor zehn Jahren. Damals betrug die Verschuldung der westfälischen Gemeinden und Gemeindeverbände noch rund 18,4 Milliarden Euro.

Rein rechnerisch ergibt sich dadurch für jeden Einwohner Westfalens eine Verschuldung von 3108 Euro. Vor zehn Jahren waren es pro Kopf fast 1000 Euro weniger. Bei dieser Rechnung sind neben den Schulden der Kernhaushalte auch die der kommunalen Eigenbetriebe und der kommunalen Anstalten öffentlichen Rechts enthalten.

Landesweit haben die Schulden der Kommunen mit 61,9 Milliarden Euro einen neuen Höchststand erreicht.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin