21.11.2014

Westfälische Kultur im Online-Dienst Foursquare

Westfalen (wh). Der Verband Tourismus NRW präsentiert auf der Internetplattform Foursquare bislang mehr als 100 Tipps für Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und kulturelle Höhepunkte. Darunter sind auch außergewöhnliche Orte in Westfalen, so etwa das Musiktheater im Revier, der Weser-Skywalk und Schloss Corvey.

Zum Auftakt des bundesweit einmaligen Projektes sponsert Tourismus NRW das "4squarecamp" am 22. und 23. November 2014 in Dortmund. Auf dem IT-Barcamp treffen sich Foursquare-Experten aus ganz Deutschland im Kulturzentrum Dortmunder U. In Vorträgen und Workshops geht es unter anderem um Themen wie Geotargeting sowie um touristisches Marketing.

Der Online-Dienst Foursquare wird hauptsächlich als App über Smartphones genutzt. Per GPS-Signal stellt er den aktuellen Standort fest. Wenn der Nutzer beispielsweise ein Restaurant betritt, kann er mit Hilfe von Foursquare dort "einchecken" und Tipps und Hinweise eintragen, die dann andere Nutzer lesen können.

Das Dortmunder U ist seit Mai 2013 bei Foursquare zu finden. Seitdem wurde dort über 2400 Mal "eingecheckt".

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin