13.08.2012

Westfälische Mittelständler beantragen weniger Förderkredite

Westfalen (wh). Die NRW.Bank hat in der ersten Jahreshälfte Fördermittel in Höhe von 780 Millionen Euro nach Westfalen vergeben. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das Fördervolumen damit um 44 Prozent deutlich zurückgegangen. Landesweit stiegen die Fördermittel hingegen um 13 Prozent auf knapp 4,2 Milliarden Euro.
NRW.Bank-Sprecherin Caroline Gesatzki weist darauf hin, dass der Fördermittelrückgang nicht zwangsläufig ein Zeichen für einen Wirtschaftsabschwung ist: "Im Förderbereich "Gründen und Wachsen` verzeichnet Westfalen-Lippe ein Minus von 40 Prozent " das kann auch ein positives Signal sein, das darauf hindeutet, dass der solide westfälische Mittelstand guten Zugang zu Krediten von den Hausbanken hat."

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin