24.09.2015

„Westfälische Mona Lisa“: LWL-Museum erwirbt bedeutendes Werk von August Macke

Münster (wh). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat mit Hilfe öffentlicher Gelder ein bedeutendes Kunstwerk von August Macke erworben. Das Gemälde "Frau des Künstlers mit Hut" hängt bereits seit über 30 Jahren als Leihgabe im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster; jetzt konnte die "Westfälische Mona Lisa" für 1,5 Millionen Euro gekauft werden.

Hintergrund des Ankaufs waren Pläne des Eigentümers, das Bild zu veräußern. "Ein Verkauf des Werkes an einen Privatsammler oder eine Institution außerhalb von Deutschland wäre ein großer Verlust nicht nur für die westfälische, sondern für die deutsche Kunstlandschaft gewesen", erklärte LWL-Direktor Matthias Löb zum Hintergrund. Die 1,5 Millionen Euro konnten unter anderem durch eine Förderzusage des Bundes sowie die Unterstützung verschiedener Stiftungen zusammengetragen werden.

Die August-Macke-Sammlung im LWL-Museum für Kunst und Kultur umfasst mittlerweile 29 Gemälde, von denen sich elf im Eigenbesitz befinden. Hinzu kommen Aquarelle, Zeichnungen, Skizzenbücher und Forschungsprojekte, die dem Museum den Rang eines Macke-Standortes verleihen.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin