13.09.2012

Westfälische Mundart: Sonderausstellung zum 150. Geburtstag von Augustin Wibbelt

Oelde (wh). Augustin Wibbelt (1862 " 1947) gilt als der bekannteste Mundartdichter Westfalens. Mit Gedichten wie "Dat Pöggsken", aber auch mit seinen Romanen und Erzählungen erreichte er in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein großes Publikum. Zum 150. Geburtstag des in Ahlen-Vorhelm geborenen Schriftstellers widmet ihm das Museum für Westfälische Literatur auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde nun eine Sonderausstellung.
Vom 16. September bis zum 11. November 2012 zeigt die Schau "Dat is en rieken Summer west"" zahlreiche Fundstücke aus dem Leben Wibbelts. Neben einer Gipsbüste und Porträtgemälden steht vor allem das umfangreiche Werk des Dichters im Mittelpunkt. Seine Märchen- und Kinderliteratur gehört ebenso zur Ausstellung wie die bekannten Erzählungen mit Figuren wie "Drüke-Möhne" und "Vader Klüngelkamp". Die Original-Stimme des Dichters können Besucher an einer Hörstation erleben.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin