01.02.2013

Westfälische Rundschau: Letzte eigenständige Ausgabe ist heute erschienen

Westfalen (wh). Die Westfälische Rundschau (WR), eine der traditionsreichen Tageszeitungen der Region, erscheint heute zum letzten Mal mit redaktionell eigenständigen Lokalausgaben. Alle Redaktionen des Blattes in Dortmund, dem östlichen Ruhrgebiet und Südwestfalen sind nun geschlossen, sodass 120 Redakteure ihre Stellen verlieren.
Die Westfälische Rundschau erscheint als Titel ohne eigene Redaktionen jedoch weiter: Das Sparkonzept der WAZ-Mediengruppe, zu der die WR gehört, sieht vor, dass der Mantelteil der Zeitung in der Essener Zentrale des Konzerns produziert wird, die Lokalteile liefern andere Zeitungsverlage zu – ein Unikum in der Mediengeschichte Westfalens.
Als Reaktion auf die Schließung der WR-Redaktionen gab der Ruhrgebiets-Blog "Ruhrbarone" heute bekannt, nun erstmals eine Lokalausgabe zu produzieren. Mit einer eigenen Dortmund-Website des Blogs wollen die "Ruhrbarone", zu denen Journalisten und Kulturschaffende zählen, die Meinungsvielfalt stärken.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin