19.10.2015

Westfälische Sparkassen erhalten Top-Rating von Standard & Poor’s

Westfalen (wh). Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die westfälischen Sparkassen mit der Note "A+" bewertet. Dies sei eines der besten Ratings für deutsche und europäische Kreditinstitute, berichtet der Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL).

S&P begründet das "A+"-Rating mit der "sehr starken Kapitalausstattung und den geringen Kredit- und Marktrisiken" der westfälischen Sparkassen, so der SVWL. Den Ausblick für das Rating bezeichnet S&P daher als "stabil".

"Dieses unabhängige Urteil unterstreicht die sehr gute Bonität der Sparkassen in Westfalen-Lippe", sagte Dr. Rolf Gerlach, Präsident des SVWL. "Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass sich unsere Institute gegenseitig unter allen vorhersehbaren Umständen unterstützen werden."

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin