17.08.2015

„Westfälische Zeitschrift“: Historische Artikel werden digitalisiert

Westfalen (wh). Die seit 1838 herausgegebene "Westfälische Zeitschrift" kann ab sofort auch im Internet gelesen werden. Bei einem Gemeinschaftsprojekt des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens und des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) werden seit dem vergangenen Jahr die Artikel des historischen Magazins eingescannt und online veröffentlicht.

Bislang wurden 70 der insgesamt 164 Bände digitalisiert und unter http://www.westfaelische-zeitschrift.lwl.org ins Netz gestellt. Im nächsten Jahr sollen alle Ausgaben mit einem Umfang von etwa 70.000 Druckseiten und einem Datenvolumen von zirka 60 Gigabyte online abrufbar sein, teilt der LWL mit.

Die "Westfälische Zeitschrift" wird vom 1824/1825 gegründeten Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens herausgegeben und enthält Beiträge zur westfälischen Geschichte. Durch die Digitalisierung wollen die Projektbeteiligten nicht nur den Zugang zur westfälischen Geschichte fördern, sondern auch in eine "moderne Wissensgesellschaft" investieren.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin