01.03.2017

Westfälischer Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv

Westfalen (wh). Untypisch für die Wintersaison hat sich der Arbeitsmarkt in Westfalen im Februar günstig entwickelt. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen sank in der Region geringfügig auf 325.687 während die Arbeitslosenquote stabil bei 7,4 Prozent blieb. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Quote um 0,2 Prozentpunkte gesunken, zeigt die aktuelle Auswertung der Arbeitsagentur NRW für den Nachrichtenservice "Westfalen heute".

Landesweit lag die Arbeitslosigkeit bei 7,7 Prozent, während die Zahl der gemeldeten Personen leicht auf rund 731.000 stieg. "In der Regel steigt aufgrund saisontypischer Einflüsse von Januar auf Februar de Zahl der gemeldeten Arbeitslosen deutlich. Das ist in diesem Jahr ausgeblieben", berichtet die Leiterin der NRW-Arbeitsagentur, Christiane Schönfeld.

Ein deutliches Plus gab es bei der Nachfrage nach Arbeitskräften. Mit 47.604 offenen Arbeitsplätzen landesweit habe es in den vergangenen zehn Jahren keinen Monat gegeben, in dem in NRW so viele Stellen neu gemeldet wurden, so die Arbeitsagentur. Eine ähnliche Tendenz zeigt sich in den westfälischen Städten und Kreisen. Mit mehr als 3100 neu gemeldeten Stellen stieg das Angebot in Dortmund sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Vorjahr spürbar an. In den münsterländischen Kreisen verzeichneten die Agenturen teilweise ein Plus von mehr als 30 Prozent bei den neu ausgeschrieben Stellen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin