30.06.2016

Westfälischer Arbeitsmarkt entwickelt sich überdurchschnittlich positiv

Westfalen (wh). Der Arbeitsmarkt in Westfalen entwickelt sich weiter positiv. Im Juni waren in der Region 317.594 Menschen ohne Job, das waren 2260 weniger als im Mai und 8551 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 7,2 Prozent (Juni 2015: 7,5 Prozent).

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Juni ist sehr erfreulich", sagte Christiane Schönefeld, Leiterin der Bundesagentur für Arbeit NRW. Die sinkenden Arbeitslosenzahlen seien nicht nur auf die üblichen Saisoneffekte zurückzuführen. Schließlich habe der Arbeitsmarkt im Land auch die Ankunft vieler geflüchteter Menschen kompensiert.

Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt ist nach Angaben der Arbeitsagentur nahezu flächendeckend. Als einzige Agentur in der Region weist Hagen einen Anstieg der Arbeitslosigkeit aus: Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Erwerbslosen hier um 230 oder 1,1 Prozent. Grund für diese Entwicklung gegen den Trend ist nach Angaben der Agentur für Arbeit die Zuwanderung geflüchteter Menschen, die in Hagen nicht kompensiert werden konnte.

Die günstigsten Bedingungen bietet nach wie vor der Arbeitsmarkt im Münsterland mit Quoten von teils deutlich unter fünf Prozent. Doch auch im Ruhrgebiet gibt es positive Signale: So weist Dortmund mit 11,8 Prozent die beste Juni-Arbeitslosenquote seit 1993 aus.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin