28.10.2010

Westfälischer Arbeitsmarkt weiter im Aufschwung

Westfalen (wh). Die Lage auf dem westfälischen Arbeitsmarkt entwickelt sich weiterhin positiv. Im Oktober sank die Zahl der Arbeitslosen laut Bundesagentur für Arbeit in den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster um 10.180 Personen auf derzeit 329.452. Die Arbeitslosenquote für Westfalen liegt dementsprechend bei 7,8 Prozent und damit 0,4 Prozentpunkte unter dem NRW-Landesdurchschnitt. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren noch 8,5 Prozent aller Erwerbspersonen in Westfalen arbeitslos gemeldet.
Die niedrigste Arbeitslosenquote meldet die Arbeitsagentur westfalenweit für den Agenturbezirk Coesfeld (vier Prozent), den höchsten Anteil verzeichnet die Agentur in Dortmund mit 12,1 Prozent.
Gründe für den weitergehenden Aufschwung sieht die Agentur für Arbeit in saisonalen Effekten wie der einsetzenden Herbstbelebung, aber auch den positiven konjunkturellen Aussichten auf dem Arbeitsmarkt in ganz Nordrhein-Westfalen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin