11.05.2012

Westfälischer Immobilienmarkt bleibt stabil

Westfalen (wh). Eine lebhafte Nachfrage mit recht stabilen Preisen, sieht die LBS Immobilien GmbH auf dem westfälischen Markt.
Während in Ostwestfalen-Lippe und dem Münsterland die Preise für Häuser und Eigentumswohnungen leicht steigen, sind die Preise in Südwestfalen und im westfälischen Ruhrgebiet im vergangenen Jahr nahezu gleich geblieben. Sinkende Kaufpreise wurden in den Städten Gütersloh, Siegen und Detmold verzeichnet. Das zeigt eine Analyse des Immobilienvermarkters in insgesamt 250 Städten Nordrhein-Westfalens.
Bei Mietwohnungen liegt die Stadt Münster mit Durchschnittspreisen von 8,60 Euro beim Erstbezug und 7,30 Euro bei der Wiedervermietung deutlich über dem landesweiten Durchschnitt von 7,80 bzw. 6,30 Euro. In Dortmund und Bielefeld liegen die Wohnungsmieten deutlich unter dem NRW-Durchschnitt. Durch eine große Nachfrage würden die Mieten dort jedoch anziehen, beobachtet die LBS.
Die Immobilienspezialisten bewerten die Marktsituation als insgesamt stabil. Trotz Preisausschlägen in einigen Großstädten und bei Immobilien in besonders begehrten Lagen, gebe es "keinerlei Anzeichen für eine Überhitzung".

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin