01.02.2016

Westfälischer Karneval: Traditionen und Veranstaltungen, mit und ohne Narrenkappe

Dortmund. In seinem 25. Jahr ist der Ruhrpott-Karneval Geierabend schon eine Institution. Schrill, frech und fröhlich geht es in der Zeche Zollern in Dortmund zu. Das Motto der Geier lautet: "Komm wiesse bis". Bis 9. Februar.
http://www.geierabend.de

Unna. 1956 startete in Unna erstmals Deutschlands kleinster Rosenmontagszug mit einem Ein-Mann-Wagen. In diesem Jahr feiert Karnevalspionier Helmut Scherer am 8. Februar seine 60. Session und Deutschlands volkstümlichsten Kinderkarnevalszug.
http://www.unna.de

Beckum. Beckum ist Westfalens heimliche Karnevals-Hochburg. "Rumskedi Helau" wird dort in Anlehnung an die Beckumer Symbolfigur, den schwarzen Kater Rumskedi, gerufen. Am Rosenmontag ziehen mehr als 2500 Aktive mit mehr als 40 Karnevalswagen durch die Innenstadt.
http://www.beckum.de

Münster. Garantiert keine Büttenreden, keine Tanzmariechen und keine Orden gibt es bei Gift & Gülle im Münsterland. Die alternative Karnevalssitzung steht für bissiges Kabarett und Live-Musik. Bis 6. Februar.
http://www.giftundguelle.de/wir

Siegen. Ein kleines und feines Programm am Rosenmontag verspricht Karneval einmal klassisch im Apollo Theater Siegen. Burkard Sondermeier rezitiert, schwadroniert und singt Anekdötchen und Verzällchen aus allen Ecken der Erde. WDR3 überträgt die Show live.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.apollosiegen.de zu laden.

Inhalt laden

Dalhausen. Der Tipp für Frohsinnsflüchtlinge: Die Bürger von Dalhausen leben seit 1868 karnevalsabstinent. Damals feierte die ostwestfälische Gemeinde nicht, um den Opfern der Cholera zu gedenken und hält sich bis heute an das Gelübde. Wer es doch nicht ganz ohne Umzug und Kostüm aushält, kann ins benachbarte Beverungen gehen: Die Stadt gilt als Karnevalshochburg.
http://www.beverungen.de

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin