30.01.2012

Westfälischer Karnevalspionier startet „Deutschlands volkstümlichsten Kinderkarnevalszug“

Unna (wh). "Deutschlands volkstümlichster Kinderkarnevalszug" soll zur Altweiber-Fastnacht durch Unna ziehen. Helmut Scherer, Initiator des "kleinsten Karnevalszugs der Welt", will eine neue Attraktion auf die Beine stellen. Erwachsene sind dabei nicht erwünscht und dürfen nur aus der Entfernung zuschauen.
Mehr als 600 Kinder aus drei Grundschulen und zwei Kindergärten sollen am Donnerstag, 16. Februar 2012, um 10.10 mit Trommeln durch die Unnaer Fußgängerzone ziehen. Angeführt werden sie von Musikern, dem Unnaer Esel und Pippi Langstrumpf, die von Scherer verkörpert wird. Im Rathaus übernehmen die Kinder dann auch die Schlüsselgewalt.
Mit "Deutschlands volkstümlichsten Kinderkarnevalszug" will der Karnevalspionier die Ursprünge der tollen Tage wieder in den Mittelpunkt stellen. Im vergangenen Jahr hatte sich der 77-jährige Westfale eigentlich vom karnevalistischen Treiben verabschiedet, als er nach 55 Jahren zum letzten Mal mit seinem überregional bekannten Ein-Mann-Zug durch Unna zog. Nun plant er, sich erst in ein paar Jahren zur Ruhe zu setzen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin