07.07.2014

Westfälischer Künstler in New York: Ewerdt Hilgemann zeigt seine Skulpturen auf der Park Avenue

Westfalen (wh). Der aus Westfalen stammende Skulpturenkünstler Ewerdt Hilgemann wird als erster deutscher Künstler eine eigene Ausstellung auf der Park Avenue in New York erhalten. Sieben Stahl-Skulpturen Hilgemanns sind ab dem 1. August 2014 unter dem Titel "Moments in a Stream" auf dem mittleren Grünstreifen der berühmten Straße zu sehen.

Die bis zu sechs Meter hohen Installationen gehören zur Serie der "Implosionen" und wurden extra für die Ausstellung in New York angefertigt. Durch ein spezielles Vakuum-Verfahren verformt Hilgemann großformatige Edelstahl-Körper derart, dass sie "implodiert" wirken und letztendlich ein Misch-Produkt aus künstlerischer Planung und Zufall sind. Auf der Park Avenue, wo immer wieder berühmte Künstler ihre Werke präsentieren, sind sie bis zum 31. Oktober 2014 zu sehen.

Ewerdt Hilgemann wurde 1938 in Witten geboren und studierte an der westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Bevor er in den 70er Jahren in die Niederlande auswanderte, arbeitete er unter anderem in der Künstlersiedlung Halfmannshof in Gelsenkirchen.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin