01.12.2014

Westfälischer Regisseur Oliver Reese folgt Claus Peymann am Berliner Ensemble

Paderborn (wh). Der westfälische Theaterregisseur Oliver Reese wird 2017 Nachfolger von Intendant Claus Peymann am Berliner Ensemble.

Reese, Jahrgang 1964, stammt aus Schloß Neuhaus bei Paderborn, wuchs in Ostwestfalen auf und sammelte als Jugendlicher erste Theatererfahrungen bei den Westfälischen Kammerspielen in Paderborn. Der Kontakt zu den Kammerspielen blieb bestehen; so war der Regisseur und Autor dort vor einigen Jahren zu Gast, als eine Dramatisierung seines Monologs "Bartsch, Kindermörder" gespielt wurde.

Oliver Reese gilt als Spezialist für biografische Texte und inszenierte Stoffe wie "Berlin Alexanderplatz", "Emmy Göring an der Seite ihres Mannes" und "Der Mann ohne Eigenschaften". Zurzeit leitet er das Schauspiel in Frankfurt am Main.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin