16.04.2013

Westfälisches Landesmuseum würdigt ZERO-Künstler Otto Piene mit eigenem Raum

Münster (wh). Otto Piene feiert am Donnerstag, 18. April 2013, seinen 85. Geburtstag. Der in Bad Laasphe geborene und in Lübbecke aufgewachsene Avantgarde-Künstler begründete die Künstlergruppe ZERO und gilt als Wegbereiter der Licht- und Feuerkunst.
Das Museum für Kunst und Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster würdigt ihn künftig mit einem eigenen Raum. Das Lichtballett "Die Geschichte des Feuers" wird ab der Neueröffnung 2014 erstmals seit langer Zeit wieder zu sehen sein.
Bereits 1968 stellte Piene im Landesmuseum anlässlich der Verleihung des Konrad-von-Soest-Preises aus. Seit 1970/71 verleiht seine Lichtinstallation "Silberne Frequenz" der Fassade des Hauses ein markantes Leuchten. Sie wird ab 2014 auch am neuen Museumsgebäude zu sehen sein. Vor einigen Monaten war der in Amerika lebende Künstler vor Ort an der Baustelle, um die Lichtfarbe der Skulptur festzulegen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin