06.05.2015

Westfälisches Landestheater sichert Dokumente für die Forschung

Westfalen (wh). Das Westfälische Landestheater (WLT) gibt Texte und Bilder aus seiner Geschichte in das LWL-Archivamt. Die Unterlagen werden in dieser Woche in mehr als 70 Umzugskartons nach Münster transportiert. Dort werden sie unter professionellen Bedingungen dauerhaft aufbewahrt und Forschern zur Verfügung gestellt.

Die Dokumente geben Einblick in den Theaterbetrieb und seine Entwicklung seit der Gründung 1933. Spielpläne, Plakate und Aufführungskritiken zeigen unter anderem, welche Stücke gespielt wurden, welche Schauspieler das WLT hervorgebracht hat und wie die Inszenierungen von Publikum und Presse aufgenommen wurden.

Als "Theater auf Reisen" spielt das WLT seine Stück nicht nur am Standort Castrop-Rauxel, sondern auch in zahlreichen Städten und Gemeinden Westfalens, die über kein eigenes Theater verfügen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt diese Arbeit finanziell im Rahmen seiner Kulturförderung.

Das LWL-Archivamt für Westfalen hat bereits Erfahrung mit Dokumenten bedeutender westfälischer Kulturorganisationen. Gleichzeitig ist es auch Sitz des Westfälischen Literaturarchivs. Bei der Zusammenarbeit mit dem WLT handelt es sich nicht um eine einmalige Übernahme; auch in Zukunft werden im LWL-Archivamt regelmäßig Materialen des WLT gesichtet, bewertet und übernommen.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin