01.09.2017

Wettbewerb der Regionen: Das Münsterland wird zur Marke

Westfalen (wh). Südwestfalen profiliert sich mit dem Motto "Alles echt", Ostwestfalen-Lippe wirbt mit "it"s OWL" und das Ruhrgebiet nennt sich seit diesem Sommer "Stadt der Städte": Regionen setzen immer stärker auf Markenbildung, um im Wettbewerb der Regionen Investoren, Fachkräfte, Touristen und junge Familien zu gewinnen. Nun will auch das Münsterland mit einer eigenen Marke seine Attraktivität herausstellen, um international besser wahrgenommen zu werden.

Regionale Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Institutionen haben dazu gemeinsam mit der Nürnberger Unternehmensberatung BrandTrust eine Markenidentität entwickelt, die jetzt in Münster vorgestellt wurde. "Naturverbunden, tatkräftig, gemeinschaftlich, aufstrebend, überlegt", beschreibt Klaus Ehling, Vorstand des federführenden Münsterland e.V., die Identität der Münsterländer. "Die Menschen zeigen Haltung, sind souverän und führen ein selbstbestimmtes Leben auf gehobenem Standard", so Ehling. Das Münsterland biete "kultivierteste Landlust" und "ländlichste Urbanität", nennt Christoph Engl, Managing Director von BrandTrust, ein weiteres Ergebnis des Markenbildungsprozesses. "Sie werden keine ungepflegten Parkanlagen und Vorgärten sehen. Diese Kultiviertheit ist eine regionale Spitzenleistung, ein Alleinstellungsmerkmal und unentdecktes Geschäftspotenzial."

Auf Grundlage dieser Markenidentität soll nun ein griffiger Slogan entstehen. Bis zum Sommer 2018 wollen die Akteure im Münsterland zudem passende Leuchtturmprojekte, Produkte und Veranstaltungen planen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin