26.05.2021

Wiederbelebung für Kunst und Kultur

Zwölf Projekte in Westfalen profitieren vom Programm „Kultursommer 2021“, für das Kulturstaatsministerin Monika Grütters im Frühjahr 30 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat.

In Westfalen werden zum Beispiel die „RadKulTour 2021“ in Bielefeld, „Auf die Bühne – fertig – los!“ im Kreis Borken und „Herzglut“ in Münster gefördert. Auch das Programm „Kultour auf Rädern für ganz Lippe“ ist dabei. Mit Open-Air-Konzerten, Theateraufführungen, Lesungen, Performances, Ausstellungen und anderen Formaten soll der öffentliche Raum in den Sommermonaten „maßgeblich durch Kultur wiederbelebt werden“, heißt es in der Mitteilung der Kulturstiftung des Bundes. Künstlerinnen und Künstler aller Sparten und Kulturschaffende im Backstage-Bereich bekämen nun wieder Auftritts- und Arbeitsmöglichkeiten, nachdem sie in den vergangenen Monaten allenfalls auf den digitalen Raum beschränkt waren.

117 Anträge in bundesweit 63 kreisfreien Städten und 54 Landkreisen erhielten einen Zuschlag, teilt die Kulturstiftung des Bundes mit. Das entspreche einer Förderquote von 80 Prozent aller Anträge. Die zur Verfügung stehenden Mittel seien voll ausgeschöpft. „Die Sehnsucht nach Kulturgenuss ist gewaltig – beim Publikum, vor allem aber bei den Künstlerinnen, Künstlern und Kreativen, die endlich wieder zum Einsatz kommen wollen. Mit dem Kultursommer leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu, die Künste und das Kulturleben in Stadt und Land wiederzubeleben“, erklärt Grütters.

Der Kultursommer sei vor allem ein Ausdruck der Wertschätzung für die Kreativen und eine Anerkennung dafür, wie sehr sie unser Gemeinwesen bereicherten, sagte Grütters weiter: „Die Kultur kann uns jetzt aus der Isolation herausholen, sie kann vielen Menschen wieder Anregungen und Denkanstöße liefern, sich mit anderen Themen als mit ihrer schwierigen Situation in den langen Monaten des Lockdowns auseinanderzusetzen“.

Die Förderung der Kultursommer-Projekte ist Teil des Konjunkturprogramms „Neustart Kultur“.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin