25.03.2011

Wildkatzen: Stürme sorgten für Ausbreitung in westfälischen Wäldern

Westfalen (wh). Die Wildkatze ist wieder heimisch in Westfalen. Durch große Stürme wie "Kyrill" 2007 sowie einige milde Winter, haben sich Wildkatzen in den Wäldern in Ostwestfalen-Lippe sowie im Arnsberger Wald ausgebreitet.
Seit rund drei Jahren ist die Wildkatzenpopulation durch Beobachtungen und genetische Nachweise dokumentiert, berichtet die Försterin Friederike Wolff aus Beverungen im Kreis Höxter. "Bereits seit zehn Jahren erobern die Tiere sich schon die Wälder zurück", hat sie beobachtet. Das liege vor allem an den schweren Stürmen der vergangenen Jahre, sagt Wolff: "Durch umgelegte Bäume finden die Wildkatzen vermehrt Unterschlupf. Und auf den entstandenen Freiflächen tummeln sich mehr Mäuse, so dass gute Jagdbiotope entstanden sind."
In einem Vortrag am 18. Mai um 19 Uhr im Waldinformationszentrum Hammerhof in Warburg, berichtet die Försterin von der Entwicklung der Wildkatzenpopulation in Ostwestfalen und erklärt, wie diese nachgewiesen wird.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin