An der renaturierten Emscher bei Castrop-Rauxel ist ein Natur- und Wasser-Erlebnispark entstanden. Foto: Rupert Oberhäuser/EGLV
15.05.2023

Willkommen im Emscherland

Am Wochenende wird der Erlebnispark „Emscherland“ an der Stadtgrenze von Recklinghausen und Castrop-Rauxel eröffnet. Auf 30 Hektar warten ein Wasserspielplatz, ein Staudengarten, ein Imkerhaus, eine Streuobstwiese und Bauerngärten sowie die Emscher-Terrassen mit Weingärten.

Dort wo Emscher, Suderwicher Bach und Rhein-Herne-Kanal aufeinandertreffen ist ein Natur- und Wasser-Erlebnis-Park entstanden, der zum Verweilen einladen aber auch als Lernort fungieren soll. Dabei können Kinder und Erwachsene die renaturierte Emscher entdecken. Die verschiedenen Teilprojekte leisten einen Beitrag zur Internationalen Gartenausstellung 2027, die im Ruhrgebiet stattfinden wird.

Zukünftig sollen Fußgänger und Radfahrer über eine neue Emscher-Promenade dem Fluss auf einer Länge von 18 Kilometern von Castrop-Rauxel über Recklinghausen und Herne bis Herten folgen können. Dabei werden sie auch durch den Natur- und Wasser-Erlebnis-Park „Emscherland“ geführt. Gemeinsam mit den beteiligten Städten und dem Regionalverband Ruhr (RVR) hat die Emschergenossenschaft (EGLV) das Projekt realisiert.

Bürgerfest am Sonntag

Im Rahmen der Maßnahmen wurden zahlreiche Brücken saniert oder neu gebaut. Besonders spektakulär ist der „Sprung über die Emscher“, ein Brückenbauwerk, dass Fußgänger und Fahrradfahrer in doppelter S-Form und auf einer Länge von 412 Metern über die Emscher führt. Rund 900 Tonnen Stahl stecken in der Zügelgurtbrücke, die eine neue Verbindung der Castrop-Rauxeler Stadtteile Henrichenburg und Habinghorst mit der Stadt Recklinghausen herstellt und sich direkt ans Emscherland anschließt. Noch wird an dieser Brücke allerdings gebaut. Sie soll in wenigen Monaten freigegeben werden, so eine Sprecherin der Emschergenossenschaft. Die Arbeiten an der Promenade werden noch bis Mitte 2024 andauern. Daher werde es auf der Strecke an wechselnden Stellen weiterhin ausgeschilderte Umleitungen geben.

„Der Sprung über die Emscher“, die mehr als 400 Meter lange Brücke am Emscherland, ist noch nicht fertiggestellt. Foto: Rupert Oberhäuser/EGLV

„Der Sprung über die Emscher“, die mehr als 400 Meter lange Brücke am Emscherland, ist noch nicht fertiggestellt. Foto: Rupert Oberhäuser/EGLV

Am Freitag (19.05.) ist die offizielle Eröffnung des Emscherlands mit einem Festakt. Am Sonntag (21.05.) wird der Erlebnispark mit einem Bürgerfest (12 bis 17 Uhr) offiziell für Besucher freigegeben. Wegen mangelnder Parkplätze wird eine Anreise mit dem Fahrrad empfohlen.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin