27.03.2015

Willkommenskultur: Regionale 2016 sucht Fragen statt Antworten

Westfalen (wh). Mit dem Mitmach-Projekt "Gefragt sein" will die Regionale 2016 im westlichen Münsterland eine kreative Willkommenskultur entwickeln. Im Mittelpunkt stehen neue Bürger und deren Neugier auf die Region.

Das Büro für Sichtweisen sammelt im Rahmen des Regionale-2016-Projektes Fragen, die Neubürger an ihr neues Zuhause und seine Bewohner haben sowie auch die Fragen, die Bürger an die neu hinzugezogenen Menschen haben. Von "Welche bedeutende Dichterin lebte in Havixbeck?" bis hin zu "Wo kann ich andere Jugendliche treffen?". Ziel ist es, gemeinsam mit verschiedenen Gruppen einen Fragebogen zu entwickeln, der eine Willkommenskultur prägt. Über die Website http://www.gefragt-sein.de/ können sich Bürger und Gruppen beteiligen.

Mit "Reisen ins Unbekannte" bietet die Regionale 2016 Neubürgern eine Entdeckungstour durch die Region. Dabei werden Orte und Ziele angefahren, die nicht unbedingt in Reiseführern zu finden sind, aber einen Blick hinter die Kulissen der Region ermöglichen. Die nächste Reise ist für Ende Mai 2015 geplant.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin