13.02.2014

„Wilsberg“-Darsteller erhält Kulturpreis der Otmar-Alt-Stiftung

Hamm (wh). Der Schauspieler Leonard Lansink wird für seine Rolle als Privatdetektiv Wilsberg in der gleichnamigen ZDF-Krimiserie mit dem Kulturpreis 2014 der Otmar-Alt-Stiftung geehrt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 5000 Euro verbunden, das für einen sozialen oder caritativen Zweck gespendet werden soll.

Lansink, der 1956 in Hamm geboren wurde, habe es verstanden, der Filmfigur Wilsberg einen eigenständigen und einzigartigen Charakter zu verleihen, teilte die Otmar-Alt-Stiftung jetzt mit. Außerdem werde mit dem Preis auch der besondere Einsatz des Schauspielers für die Münsteraner Krebsberatungsstelle gewürdigt. Die Verleihung findet am 13. April in der Otmar-Alt-Stiftung in Hamm statt.

Der in Hamm lebende Künstler Otmar Alt hat 1991 seine gemeinnützige Stiftung gegründet, die unter anderem junge Künstler der bildenden und darstellenden Kunst, der Musik sowie der Literatur fördert.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin