29.01.2015

Winter lässt die Arbeitslosenzahlen in Westfalen steigen

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit in Westfalen ist saisonbedingt gestiegen. Im Januar 2015 verzeichnete die Region 339.334 Menschen ohne Job " das sind 18.445 Personen mehr als im Vormonat, aber 10.774 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg innerhalb eines Monats von 7,4 auf 7,8 Prozent (Vorjahr: 8,1 Prozent).

Auch landesweit brachte der Januar einen Anstieg der Arbeitslosigkeit. In ganz NRW erhöhte sich die Quote um 0,5 Punkte auf 8,3 Prozent. Christiane Schönfeld, Chefin der Arbeitsagentur NRW, bewertet die Entwicklung trotzdem positiv: "Wir sind mit einer deutlich niedrigeren Arbeitslosigkeit in das Jahr gestartet und liegen auch im Januar um 2,8 Prozent unter dem Vorjahr. Der Februar wird noch einmal einen leichten Zuwachs bringen, bevor die Frühjahrsbelebung die Arbeitskräftenachfrage treibt."

Gegenüber dem Dezember erhöhte sich die Arbeitslosenzahl in allen Regionen Westfalens. Den höchsten Zuwachs verzeichnete dabei Südwestfalen, wo die Zahl um 3269 Personen auf 47.136 anstieg (Quote: 6,2 Prozent). Den schwächsten Anstieg gab es im Ruhrgebiet. Dort stieg die Arbeitslosenquote mit einem Plus von 11.625 Personen von 10,7 auf 11,2 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin