28.02.2013

Wintertief: Arbeitslosenquote in Westfalen steigt leicht auf 8,1 Prozent

Westfalen (wh). Das anhaltende Winterwetter und das Ende zahlreicher Berufsausbildungen machen sich auch auf dem westfälischen Arbeitsmarkt negativ bemerkbar: Die Arbeitslosenquote ist in der Region im Februar auf 8,1 Prozent gestiegen, das sind 0,1 Prozentpunkte mehr als im Vormonat und 0,2 Prozentpunkte mehr im Vergleich zum Februar vergangenen Jahres. 346.429 Menschen waren zum Ende des Monats in Westfalen arbeitssuchend gemeldet. Darunter seien vor allem in Außenberufen beschäftigte Männer und junge Menschen, die sich nach dem Abschluss der Lehre eine neue Stelle suchen müssen, berichtet die Arbeitsagentur.
Landesweit liegt die Arbeitslosenquote mit 8,5 Prozent deutlich höher. Zu dem vergleichsweise niedrigen Ergebnis in Westfalen tragen vor allem das Münsterland und Südwestfalen bei. So wurde im Bezirk Coesfeld mit 4,2 Prozent die landesweit geringste Quote verzeichnet.

Eine Tabelle über die Arbeitslosenzahlen aufgegliedert für die Region finden Sie auf unserer Homepage www.westfalen-heute.de im Bereich Statistiken.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin