06.03.2015

Wirtschaft: Weniger Gewerbeanmeldungen in Westfalen

Westfalen (wh). Die Zahl der Gewerbeanmeldungen ist in Westfalen leicht zurückgegangen. Wie aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, wurden in der Region im vergangenen Jahr noch 61.869 Gewerbe angemeldet " knapp 2000 weniger als im Vorjahr. Die landesweite Entwicklung ist ähnlich.

"Den größten Anteil an der Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen hatte in Nordrhein- Westfalen der Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen", teilt das Statistische Landesamt mit. Auf Platz zwei folgt das Baugewerbe.

Bei den Zahlen ist zu beachten, dass es sich um Absichtserklärungen handelt. Über die tatsächliche Ausübung eines angemeldeten Gewerbes haben die Statistiker keine Daten.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin