06.12.2012

Wirtschaftsleistung 2010: Münster und Gelsenkirchen liegen vorn

Westfalen (wh). Die Städte Münster und Gelsenkirchen sowie der Kreis Gütersloh sind Spitzenreiter in Sachen Wirtschaftsleistung in Westfalen, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes für das Jahr 2010.
Mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Höhe von 70.365 Euro je Erwerbstätigen führt Münster die Rangliste an. Es folgen Gelsenkirchen mit 70.151 Euro und der Kreis Gütersloh mit 67.758 Euro. Der niedrigste Gesamtwert der erwirtschafteten Waren, Güter und Dienstleistungen wurde in Bottrop mit 47.473 Euro verzeichnet.
Fast alle westfälischen Städte und Kreise konnten im Aufschwungjahr 2010 ihre Wirtschaftsleistung steigern. So legte Gelsenkirchen im Vergleich zum Vorjahr um 14,7 Prozent beim BIP zu.
Im Durchschnitt liegt das BIP je Erwerbstätigen in Westfalen bei 59.115 Euro. Landesweit beträgt dieser Wert 63.125 Euro.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin