17.08.2012

„Wisent-Wald“: Bison-Art soll im Winter freigesetzt werden

Bad Berleburg (wh). Seit über zwei Jahren wird in Bad Berleburg eine Wisent-Herde auf das Leben in Freiheit vorbereitet. Jetzt gab die Steuerungsgruppe als Aufsichtsrat des Projektes grünes Licht: Noch in diesem Winter sollen die acht Tiere freigesetzt werden. Damit gäbe es nach mehreren Hundert Jahren erstmals wieder frei laufende Bisons in Westeuropa.
Das neue Zuhause der bis zu einer Tonne schweren Tiere wird ein Waldgebiet im Rothaargebirge. Dort soll die Wisent-Herde frei leben und sich auf natürliche Weise vermehren. Für die Freisetzung wartet der Verein Wisent-Welt-Wittgenstein noch auf die Erlaubnis vom Landesumweltministerium.
Dass Wanderer die Tiere zu Gesicht bekommen, gilt wegen der Ausdehnung des 4300 Hektar großen "Wisent-Waldes" als unwahrscheinlich. Einen Eindruck vom Leben der Bison-Art können Interessierte trotzdem bekommen: In der "Wisent-Wildnis am Rothaarsteig" lebt eine zweite Herde, die aus nächster Nähe betrachtet werden kann.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin