05.09.2012

„Wisent-Wildnis“: Wanderer können Bison-Herde am Rothaarsteig beobachten

Bad Berleburg (wh). Auf Tuchfühlung mit den sanften Riesen: In Bad Berleburg eröffnet am 20. September die "Wisent-Wildnis am Rothaarsteig". Besucher und Wanderer können die vom Aussterben bedrohte Bison-Art dann aus nächster Nähe erleben.
Die Wisent-Wildnis ist das "Guckloch" in ein einzigartiges Artenschutzprojekt, bei dem acht der bis zu 1000 Kilo schweren Tiere in einem Waldgebiet im Rothaargebirge freigesetzt werden. Da diese Herde wegen der Größe des Areals praktisch nie zu sehen sein wird, ist parallel das Projekt Wisent-Wildnis entstanden, bei dem fünf Tiere in einem umzäunten Areal leben.
Besucher können das Gelände auf einem drei Kilometer langen Rundweg erkunden. "Wer ein wenig Zeit und die Bereitschaft mitbringt, alle seine Sinne einzusetzen, wird dort die Herde mit großer Wahrscheinlichkeit entdecken und beobachten können", sagt Johannes Röhl vom Trägerverein des Wisent-Projektes.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin