04.09.2013

Wissenschaftler aus Münster erhält Robert-Koch-Preis für Krankenhaushygiene

Münster (wh). Prof. Dr. Helge Karch und sein Team vom Institut für Hygiene am Universitätsklinikum Münster haben jetzt den erstmals ausgelobten Robert-Koch-Preis für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention verliehen bekommen.

Die Robert-Koch-Stiftung zeichnet damit wissenschaftliche Arbeiten und praktische Maßnahmen auf dem Gebiet der Krankenhaushygiene aus. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert.

"Der diesjährige und erste Robert-Koch-Preis für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention würdigt die Leistungen eines Forschungsteams, das in hervorragender Weise Aspekte der Grundlagenforschung mit deren Umsetzung in der Praxis verbindet. Ich gratuliere den Preisträgern für ihre herausragende Arbeit zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland", sagte Thomas Ilka, Staatssekretär des Bundesgesundheitsministeriums, bei der Verleihung in Berlin.

Karch und seine Mitarbeiter haben unter anderem regionale Netzwerke zur Eindämmung multiresistenter Bakterien (MRSA) aufgebaut.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin