19.09.2013

Wissenschaftlicher Test: Jede zweite Schulsportbrille fällt durch

Bochum (wh). Schulsportbrillen unter Beschuss: Nicht einmal jedes zweite untersuchte Gestell ist für den Schulsport geeignet. Sportmediziner der Ruhr-Universität Bochum (RUB) haben zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Sicherheit im Sport und weiteren Projektpartnern erstmals einen wissenschaftlichen Belastungstest entwickelt, der die Tauglichkeit der speziell für den Sportunterricht hergestellten Sehhilfen prüft.

Das Ergebnis: Nur sieben von 16 getesteten Fassungen haben bestanden. Um zu testen, ob die Brillen für den Schulsport geeignet sind, haben die Bochumer Wissenschaftler die einzelnen Modelle mit Bällen beworfen. Dabei kam es nicht nur darauf an, dass die Gläser ganz blieben. Auch die Stabilität der Fassungen stand im Blickpunkt.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin