07.09.2010

Wittener Doktorand startet Fair-Trade-Sprachschule

Witten (wh). Ein Lehrer aus Brasilien der deutsche Sprachschüler per Internetvideotelefon in Portugiesisch unterrichtet. Diese Vision will der Wirtschaftswissenschaftler Tobias Lorenz verwirklichen.
Der Doktorand der Universität Witten/Herdecke (UW/H) hat dafür eine Sprachkurs-Plattform im Internet gegründet. Sein Ziel ist nicht nur die Vermittlung muttersprachlicher Lehrer aus Entwicklungsländern an deutsche Sprachschüler. Mit der Fair-Trade-Sprachschule soll als "Social Business"-Unternehmen auch Gutes getan werden: Die Lehrer erhalten für ihren Unterricht einen Lohn, der über dem Durchschnitt ihres Heimatlandes liegt. Weil dieser aber im Vergleich zu deutschen Gehaltsverhältnissen immer noch niedrig ist, profitieren auch die Sprachschüler von niedrigen Kursgebühren.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin