19.08.2013

WM in Südkorea: Ruderer aus Dortmund peilen Titelgewinn an

Dortmund (wh). Nur die Goldmedaille zählt: Die Ruderer des in Dortmund beheimateten Deutschland-Achters haben sich am Montag (19. August 2013) auf den Weg nach Südkorea gemacht. Dort finden vom 25. August bis zum 1. September auf dem Tangeum-See in Chungju die Ruder-Weltmeisterschaften statt.

"Die Jungs wollen ihren Titel verteidigen und weiterhin die Nummer eins bleiben", sagt Carsten Oberhagemann, Pressesprecher des Teams Deutschland-Achter, über das WM-Ziel. Fünf der acht Sportler der WM-Crew trainieren nicht nur in Dortmund, sondern wohnen auch dort.

Nach dem Olympiasieg 2012 in London wurde das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes auf vier Postionen verändert. Beim Weltcup-Finale auf dem Rotsee von Luzern musste die Mannschaft im Juli jedoch eine Niederlage einstecken. Das deutsche Team landete knapp hinter den USA auf Platz zwei. "Das ist kein Beinbruch, sondern motiviert noch zusätzlich", verdeutlicht Oberhagemann.

Drei der vergangenen sechs Wochen Vorbereitung absolvierte das Team in Dortmund. Bis zum Vorlauf am 26. August wird am Feinschliff in Südkorea gearbeitet. Die USA seien weiterhin der größte Konkurrent, aber auch das Team aus Großbritannien dürfe man nicht abschreiben, so Oberhagemann.

Die Stadt Dortmund ist seit 1976 einer der Leistungsstützpunkte im deutschen Rudersport. Die Trainingseinheiten der Sportler finden auf dem Dortmund-Ems-Kanal statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin