21.09.2017

Wohnen bei den Eltern: Besonders auf dem Land ist das „Hotel Mama“ beliebt

Westfalen (wh). Viele junge Erwachsene in Westfalen wohnen noch bei ihren Eltern. Wie aus einer jetzt veröffentlichten Erhebung des Statistischen Landesamtes mit Daten aus dem Jahr 2015 hervorgeht, ist insbesondere in den ländlichen Regionen das "Hotel Mama" sehr beliebt.

So wohnten in den Kreisen Gütersloh (77,4 Prozent), Coesfeld (75,8 Prozent) und Borken (74,7 Prozent) rund drei Viertel aller 18- bis 25-Jährigen noch im elterlichen Haushalt. Ganz anders verhält es sich in großen Universitätsstädten wie Bochum und Bielefeld mit Quoten von 34,4, beziehungsweise 39,8 Prozent. In Münster wohnen mit 27,1 Prozent landesweit die wenigsten jungen Menschen noch bei ihren Eltern.

In ganz Nordrhein-Westfalen sind 59 Prozent aller 18- bis 25-Jährigen noch nicht von zu Hause ausgezogen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin