17.04.2015

Wohnungsbau: Bauaktivität ist in Münster am höchsten

Westfalen (wh). In Münster waren im vergangenen Jahr die Häuslebauer besonders aktiv: Mit 52,6 genehmigten Wohnungen je 10.000 Einwohner wies die westfälische Stadt 2014 die landesweit höchste Bauaktivität auf, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

8460 Wohngebäude mit insgesamt 20.249 Wohnungen wurden im vergangenen Jahr in Westfalen genehmigt. Das sind knapp 15 Prozent weniger als 2013. Dieser Rückgang fällt höher aus als der Landestrend, der bei minus acht Prozent liegt.

Vor allem in den münsterländischen Regionen wurden zahlreiche Baugenehmigungen erteilt; dort liegt die Baugenehmigungsquote bei deutlich über 30 Wohnungen je 10.000 Einwohner. Weitaus niedriger ist die Bauaktivität in den Ruhrgebietsstädten mit Quoten von unter 20 Wohnungen. Landesweites Schlusslicht ist Hagen mit einer Baugenehmigungsquote von 5,5 Wohnungen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin