26.04.2016

Wohnungsbau in Westfalen: 2015 wurden 25,8 Prozent mehr Wohnungen genehmigt

Westfalen (wh). Im Jahr 2015 wurden von den westfälischen Bauämtern 25.474 Wohnungen zum Bau freigegeben. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes waren das 5.225 Wohnungen bzw. 25,8 Prozent mehr als 2014.

Der Anstieg bei den Mehrfamilienhäusern (12.495 Wohnungen) war in Westfalen mit 33,9 Prozent überdurchschnittlich hoch. Besonders stark fiel er im Regierungsbezirk Detmold (+46,6 Prozent) aus. Auch in Ein- und Zweifamilienhäusern (9.673 Wohnungen) genehmigten die westfälischen Behörden mehr Wohnungen als ein Jahr zuvor; mit 18 Prozent war der Anstieg hier allerdings moderater als im Mehrfamilienhausbau.

Für das Jahr 2015 ermittelten die Statistiker in Westfalen eine Baugenehmigungsquote (genehmigte Wohnungen je 10.000 Einwohner) von 31,1. Die höchsten Quoten in der Region wiesen die Kreise Borken (59,1) und Steinfurt (56,1) auf. Die niedrigsten Quoten wurden für die Städte Herne (6,4) und Hagen (8,8) errechnet.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin